Welche Daten und für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten?

Im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme und Abwicklung von Mitgliedschaften und Spenden mit uns verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unseres Vereins erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die Anbahnung oder Durchführung einer Mitgliedschaft oder einer Spende benötigen.

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger außerhalb des Vereins übermitteln, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Dienstleister erforderlich ist.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter lautet:

Förderverein der Kita Kleine Freunde Schwedelbach
Schulstraße 12
67685 Schwedelbach
info[at]foerderverein-kita-schwedelbach.de
Weitere Angaben finden Sie in unserem Impressum

Welche Rechte haben Sie?

Ihre Rechte zur Verarbeitung

Sie haben jederzeit den Anspruch auf folgende Rechte, eine genauere Beschreibung finden Sie in unserem Glossar:

  • Recht auf Bestätigung und Auskunft (Art. 15, DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16, DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden) (Art. 17, DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18, DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20, DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21, DSGVO)
  • Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3, DSGVO)
  • Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling (Art. 22 DSGVO)

Um diese Rechte geltend zu machen oder bei Fragen wenden Sie sich einfach an die verantwortliche Stelle.

Recht auf Beschwerde

Sie können eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77, DSGVO) einreichen. Eine Liste der deutschen Aufsichtsbehörden finden Sie unter diesem Link.

Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Wir übermitteln Ihre Daten nur in Drittländer, wenn Sie uns die Einwilligung dafür gegeben haben und wir die notwendigen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen und Garantien geregelt haben.

Sind Sie verpflichtet Ihre Daten bereitzustellen?

Soweit es für die Abwicklung von Mitgliedschaften und Spenden notwendig ist, personenbezogene Daten zu verarbeiten, benötigen wird diese von Ihnen

Führen wir automatisierte Einzelfallentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling durch?

Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.

Aktualität und Änderungen dieses Informationsblatts

Dieses Informationsblatt hat den Stand März 2019.