Welche Cookies und andere Attribute von Ihnen erheben und speichern wir?

Wir verwenden Cookies, um den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können

Wir erheben zudem Daten über Zugriffe auf die Seite und speichern diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Welche Tools zur Datenerhebung und -verarbeitung verwenden wir?

Marketing- und Comfort-Tools

Google Web Fonts

Um Ihnen die gleiche Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen bieten zu können, nutzen wir den Dienst Web Fonts von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google speichert beim Aufruf unserer Seite folgende Daten:

  • Betriebssystem
  • Server-Uhrzeit
  • Ungefährer Standort des Nutzers
  • Verwendeter Browser

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Datenschutzvereinbarungen

Wir haben mit allen unseren Diensteanbietern und Dienstleistern die rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz eingehalten und entsprechende Vereinbarungen (z.B. Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung) abgeschlossen.

Formulare und Online-Anmeldungen

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit auf Grundlage einer vorvertraglichen Maßnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und dem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) auf Ihre Anfrage antworten zu können.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wie sichern wir Ihre Daten

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter lauten:

Förderverein der Kita Kleine Freunde Schwedelbach
Schulstraße 12
67685 Schwedelbach
vorstand[at]foerderverein-kita-schwedelbach.de

Weitere Angaben finden Sie in unserem Impressum

Welche Rechte haben Sie?

Ihre Rechte zur Verarbeitung

Sie haben jederzeit den Anspruch auf folgende Rechte, eine genauere Beschreibung finden Sie in unserem Glossar:

  • Recht auf Bestätigung und Auskunft (Art. 15, DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16, DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden) (Art. 17, DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18, DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20, DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21, DSGVO)
  • Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3, DSGVO)
  • Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling (Art. 22 DSGVO)

Um diese Rechte geltend zu machen oder bei Fragen wenden Sie sich einfach an die verantwortliche Stelle.

Recht auf Beschwerde

Sie können außerdem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77, DSGVO) einreichen. Eine Liste der deutschen Aufsichtsbehörden finden Sie unter diesem Link.

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unseres Vereins erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die Durchführung des Beschäftigtenverhältnisses benötigen.

Weitere Informationen zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten

  • Um zu erfahren wie wir mit Interessenten-, Mitglieder-  und Spenderdaten umgehen, klicken sie bitte hier.
  • Unser Glossar finden Sie hier.
  • Hinweis: Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.

Aktualität und Änderungen dieses Informationsblatts

Diese Information ist aktuell gültig und hat den Stand März 2019.